für Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Behinderungen

Im Zentrum des Angebots steht der einzelne Teilnehmer, dem ich stets mit Respekt und mit Rücksicht auf seine jeweilige Stimmung und Begabung begegne. Die Musik selber kann je nach Stimmungslage mal herausfordernd antreibend, mal beruhigend oder auch einfach nur fröhlich sein.

Das Angebot richtet sich an Menschen jeglichen Alters mit geistigen, körperlichen und seelischen Behinderungen und kann konzeptionell auf zweierlei Weise individuell durchgeführt werden.

Gruppenangebot

DSC_9463

Hier trete ich in der Gruppe mit den einzelnen Teilnehmern in Kontakt und beziehe sie je nach Akzeptanz aktiv in den musikalischen Prozess ein. Es werden dabei entweder Lieder gesungen oder verschiedene Instrumente gespielt. Teilnehmer können sich passiv oder auch aktiv am Musikprozess beteiligen, zum Beispiel zuhören, tanzen, klatschen, singen oder Instrument spielen.

Einzelangebot

Hier wird ein Teilnehmer (oder eine kleine Gruppe) direkt in seiner musikalischen Ausdrucksweise unterstützt. Es werden konkrete Lieder gesungen, meist mit saisonaler Bezugnahme (St. Martin, Weihnachten etc.) oder miteinander auf unterschiedlichsten Instrumenten musiziert. Weiterhin können auch, je nach Grad der Behinderung, passive musiktherapeutische Konzepte zur Anwendung kommen, in dem der Klient bespielt wird, um je nachdem eine Entspannung oder Anregung (oder auch beides) zur erzielen.

DSC_9510

Ein wesentlicher Bestandteil beider Angebote besteht im freien musikalischen Improvisieren. Wenn sich ein Teilnehmer für ein Instrument entschieden hat, nehme ich seine musikalischen Impulse auf und integriere es ein gemeinsames miteinander spielen.

Dies geschieht mit der Zielsetzung musikalische, motorische und geistige Fähigkeiten des Teilnehmers zu erkennen und zu fördern. Die Musik verstehe ich in diesem Zusammenhang sowohl als direkten non verbalem Gefühlsausdruck, aber auch als eine gemeinsame non verbale Kommunikation.

Zu meinem Instrumentarium gehören neben ideophonischen Schlagwerkinstrumenten auch diverse Trommeln, Klangschalen, Zimbeln, Gitarre und Stimme. Insbesondere möchte ich das Didgeridoo erwähnen, welches sich vor allem in der (passiven) Rezeption als eindrucksvolles Instrument darstellt.

DSC_9511